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sonic parole 2008 / 2013 Akustisch animierte Videoinstallation für Medienfassaden Erstinstallation: O2-World-Arena am Ostbahnhof Berlin 120mx12m (1440 qm), 585x60 pixel video-loop: 6 min. |
Für das Projekt sonic parole wurden Werbebotschaften gesammelt, die mit pseudorevolutionärem Touch eine Verbesserung der Welt, eine Veränderung des Denkens, des Bewusstseins, der Lebenswelt propagieren, gepaart mit dem Aufruf zu gesteigerter Individualität, Selbstverwirklichung und Freiheit: „Just do it!“ (Nike). 40 Jahre nach den 68ern sind deren Parolen und Ikonen vom Marketing im Stile eines „radical chic“ aufgesogen worden. Die Konterfeis von Che Guevara und Karl Marx sind Werbeikonen geworden. Und was 1948 mit der Tamponwerbung „Be a rebel“ (Tampax) noch emanzipatorisch-kämpferisch wirkte, ist heute Ausdruck einer pseudorebellischen, hippen Jugendlichkeit. Selbst neuere globalisierungskritische Tendenzen wie „No Logo“ (Naomi Klein) werden umgehend in Produktmarketing umgemünzt: „Be your own brand“ (FreeSoul). |
Media Facades Festival Berlin 2008
Myth and Potentials of Media Architecture + Urban Screens 18. Okt. - 3. Nov.2008 Initiiert von Public Art Lab / International Urban Screens Association In cooperation with media architecture group Gwangju Cultural Foundation Süd-Korea, 22.8. - 11.9. 2013 |