>> pdf >> print fotos >> foto galerie |
venture doll 2008 Intervention mit einer Roboterpuppe als shopping guide Performance und Werbevideo/Website www.savvy-shopping.info Texte mit Unterstützung durch Alem Sapp und Destini Mechade Sprecher/in: Destini Mechade, Anthony Heric video: 7min. |
Ein Phänomen unserer globalisierten Warenwelt ist, dass die angebotene Auswahl an Produkten scheinbar immer vielfältiger, aber zugleich auch immer ähnlicher wird. Wir stehen vor den Supermarktregalen und können uns kaum mehr entscheiden. Alle Angebote versprechen viel, alle wollen sich von den anderen abheben – durch Design, Preis und neuerdings verstärkt durch einen ökologischen und gesundheitlichen Mehrwert. Das Projekt „Venture Doll“ spielt mit der angesprochenen Hilf- und Ratlosigkeit, den Ängsten und Wünschen der Käufer wie auch mit den Werbestrategien der Verkäufer. Steffi Weismann und Georg Klein entwickelten dafür die sprechende Roboterpuppe Savvy™, die – als Fake – in der unmittelbaren Einkaufssituation entscheidende Informationen über die Produkte liefert: healthy but not too pricy. Über einen Scanner in ihrem Mund kann gezielt der Barcode von Lebensmitteln eingelesen werden, worauf Savvy™schlagfertige und nicht immer eindeutige Ratschläge von sich gibt. Das Savvy™-Werbevideo mit seinen Dokumentationen über den Einsatz des Prototypen in Supermärkten in Los Angeles preist die Roboterpuppe als Shopping Guide an. Auf einer Website wird die kalifornischen Neuentwicklung zum Kauf angeboten: www.savvy-shopping.info. |
Versch. Supermärkte in
Los Angeles, Okt.-Dez. 2008 mit Unterstützung der Villa Aurora (USA)
|